Peter Preimesser GmbH & Co. KG

Ihr erfahrener Recycler in München und Umgebung

Die Geschichte der Peter Preimesser GmbH & Co. KG begann am 23.3.1933, als die Begriffe "Entsorgung" und "Recycling" noch nicht in aller Munde waren.

Vom Großhändler zum Verwerter

Der Firmengründer Franz Xaver Preimesser betrieb damals auf dem Firmengelände in der Thalkirchner Straße in München einen Großhandel mit unedlen Metallen.
Dank seiner geschickten Geschäftspolitik überstand das junge Unternehmen die Kriegswirren. Mit der Aufnahme in die Fuhrherreninnung  im Oktober 1945 stand einer weiteren Expansion nichts mehr im Wege. Nach dem Tod von Franz X. Preimesser übernahm sein Sohn Peter Preimesser die Geschicke der Firma.  Auf dem Werksgelände in München widmete sich die Firma Preimesser schon früh der umwelt- und fachgerechten Verwertung von Sekundärrohstoffen.  Das bedeutete zu Beginn sehr viel Handarbeit: Waggons wurden per Hand beladen, Guss wurde mit Hämmern zerschlagen, Kupferkabel wurden vorsichtig mit Messern aufgeschlitzt.

Firmensitzverlegung und Zweigstellen

Im Jahr 1973 wurde der Hauptsitz der Fa. Preimesser vor die Tore Münchens, nach Kirchheim-Heimstetten, verlegt. Die ursprüngliche Niederlassung in München bleibt bis heute als Zweigstelle erhalten. Seit 1985 befindet sie sich in der Geretsrieder Straße in Sendling. Seit 1990 ergänzt die Niederlassung in Otterfing unser Angebot im Münchner Süden.

Entsorgung und Recycling nahezu aller Materialien

Inzwischen agiert die Peter Preimesser GmbH & Co. KG als Unternehmen im Verbund der Alfa-Gruppe. Im Firmenverbund sind wir in der Lage, die umweltgerechte und kompetente Entsorgung und das Recycling von nahezu jeder Art von Wertstoffen von „A“ wie Abfälle bis „Z“ wie Zunder anzubieten. Neben der Schrott- und Altmetallaufbereitung und dem Ankauf und Großhandel von NE-Metallen bietet die Peter Preimesser GmbH & Co. KG kompetente Abfall- und Entsorgungsberatung, die Stellung und den Transport von Containern jeglicher Größe, das Recycling von Elektronikschrott, die Verwertung von Altautos und die Entsorgung von Problemabfällen. Unser moderner Fuhrpark bietet für jede Anforderung die richtige Transportmöglichkeit.

Recycling im Wandel der Zeit

Im Laufe der Zeit hat sich viel verändert: Moderne EDV-Technik und Maschinen, leistungsfähige, GPS-unterstützte Fahrzeuge, verschärfte Gesetze und Rahmenbedingungen – das Recycling ist zu einer Aufgabe geworden, die viel Expertenwissen erfordert. Durch ständige Innovationen und Verbesserungen der Entsorgungssysteme konnten wir unsere Position kontinuierlich ausbauen und verfügen heute über ein ausgereiftes Know-how und eine Vielzahl von hoch motivierten, geschulten Mitarbeitern.

Zertifizierung seit 2001

Seit 2001 werden wir regelmäßig als Entsorgungsfachbetrieb zertifiziert. Unser Bestreben, allen technischen und umweltrelevanten Anforderungen möglichst einen Schritt voraus zu sein, ist seit 2011  in umfassenden Genehmigungen nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz anerkannt.

Wir sind heute und in Zukunft Ihr innovativer Partner vor Ort.